Vanillekipferl

Vanillekipferl dürfen bei mir zur Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Allerdings habe ich sie die letzten Jahre immer mit Butter gebacken und jedes Jahr war ich aufs Neue enttäuscht, weil sie im Backofen ihre schöne schlanke Form verloren und sich stattdessen in die Breite verflüssigt haben. Dies tat zwar dem Geschmack keinen Abbruch, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Da ich durch meinen Veganismus heuer alle Plätzchen ohne Butter und Eier backe, musste ich feststellen, dass sich das Weglassen dieser Zutaten gerade bei den Vanillekipferln als echter Geheimtipp herausgestellt hat. Endlich behalten die Kipferl ihre von mir konstruierte Form und nebenbei bemerkt hat niemand herausgefunden, dass da keine Butter drin war.

Zutaten:
250 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
210 g Rama
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Mandelmus
100 g gemahlene Mandeln
Für die Verzierung: Zucker mit Vanillezucker vermischt

Kann man auch super mit Kind in der Trage backen.
Aus dem mit Backpulver vermischten Mehl, Rama, Zucker, Vanillezucker, Mandelmus und Mandeln einen Mürbeteig herstellen. Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.
Aus dem Teig nun kleine Hörnchen formen. Die Hörnchen bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
Die noch heißen Vanillekipferl in der Zucker-Vanillezucker-Mischung wenden.

Wer es jetzt noch etwas mehr "fancy" mag, taucht jeweils eine Spitze der Kipferl in flüssige Kuvertüre.

Diese Plätzchen haben bei mir jahrelange Tradition. Es bietet sich an, die Vanillekipferl in Form zu bringen, während nebenbei ein Weihnachtsfilm läuft. So bringe ich mich schon seit Jahren in Vorweihnachtsstimmung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Martyrs - Original vs. Remake

17. Filmdinner | Fluch der Karibik

5. Filmdinner | Epic Disney | Mai 2018