Sammelpost: Wieviel Eisen enthalten Babybrei, Quetschies & Co.?

 Der aktuelle Eisenkönig unter den Quetschies ist:

yamo mit seinen yamoghurts (1,8 mg Eisen pro Quetschie)


Der aktuelle Eisenkönig unter den Babybreien ist:

Pumpkin Organics mit der Suuuper Suppe Gemüse, Linsen, Apfel und Basilikum (2,3 mg Eisen pro Glas)


Dies soll ein Sammelpost werden, d. h. hier werden regelmäßig neue Infos gepostet. Es geht hierbei um den Eisengehalt gängiger Babybrei-Marken. Da speziell der Mikronährstoff Eisen eine besondere Rolle in der Entwicklung von Babys und Kleinkindern spielt und wir als vegan lebende Familie nochmal ein stärkeres Augenmerk darauf legen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Eisenwerte zu berechnen. Ich garantiere hier jedoch keinesfalls für die Richtigkeit dieser Werte. Hauptsächlich dient dieser Post tatsächlich mir selbst, als Nachschlagewerk. 

Wer sich einigermaßen mit den Mikronährstoffen von Lebensmitteln auskennt, kann bereits von vornherein sagen, dass Obst-Quetschies wohl eher nicht besonders viel Eisen enthalten werden. Deshalb lege ich ein besonderes Augenmerk auf unkonventionelle Sorten, die besonders viel Gemüse enthalten. 

Den Anfang macht die Marke Pumpkin Organics. Allgemein enthalten die Quetschies im Durchschnitt ca. 1 mg Eisen pro Beutel, was für eine kleine Zwischenmahlzeit gar nicht so verkehrt ist. Im Folgenden habe ich die verschiedenen Sorten nach Eisengehalt geordnet.

Wonne 0,4 mg Eisen (Kürbis, Karotte, Apfel, Banane, Pfirsich)

Spaß    0,4 mg Eisen (Karotte, Süßkartoffel, Brokkoli, Birne)

Sonnig 0,5 mg Eisen (Kürbis, Süßkartoffel, Birne, Banane, Blaubeere)

Heiter  1    mg Eisen (Süßkartoffel, Spinat, Zucchini, Apfel, Avocado)

Happy 1    mg Eisen (Grüne Bohnen, Spinat, Apfel, Kiwi)

Freude 1,1 mg Eisen (Karotte, Spinat, Erbsen, Birne, Trockenpflaume)

Genuss 1,1 mg Eisen (Süßkartoffel, Spinat, Mais, Erbsen, Apfel)

Top       1,2 mg Eisen (Karotte, Spinat, Apfel, Linsen)

Fazit: Ich vermeide die Sorten Wonne, Spaß und Sonnig und gebe vermehrt alle Sorten mit 1 mg Eisen aufwärts.

Weiter geht's mit den Müsli-Sorten von Pumpkin Organics im Glas.

Suuuper Müsli mit Mango, Spinat, Kokosmilch und Kurkuma sowie das Müsli mit Banane, Heidelbeere, Spinat und Kokosmilch enthalten jeweils 1,6 mg Eisen pro Glas.

Das Suuuper Müsli mit Apfel, Kürbis und Zimt schneidet etwas schlechter ab mit 1,3 mg Eisen pro Glas.

Abschließend gehe ich noch auf die Suppen derselben Marke ein.

Die Suuuper Suppe mit Süßkartoffeln, Brokkoli und Kokosmilch enthält 1,5 mg Eisen pro Glas.

Die Suuuper Suppe mit Kürbis, Süßkartoffel, Kokosmilch und Ingwer enthält 1,6 mg Eisen pro Glas.

Die Suuuper Suppe mit Gemüse, Linsen, Apfel und Basilikum enthält sogar 2,3 mg Eisen pro Glas.

Pauschal lässt sich festhalten, dass, sobald Hülsenfrüchte involviert sind, der Eisengehalt des Gerichts erheblich steigt.

Als nächstes werden die Yamoghurts der Marke yamo auf ihren Eisengehalt untersucht. Hierfür musste ich nichts besonders berechnen, da die Firma den Eisengehalt dieser speziellen Sorten auf ihrer Website offenlegt.

Bruce Vanillis, Mariah Cherrry, Mangolina Jolie und Chocodile Dundee enthalten jeweils 1,8 mg Eisen pro Quetschie.

Die restlichen Sorte der Marke ranchieren alle irgendwo unter 1 mg (typische Obst-Quetschies), weswegen ich hier auf eine detailliertere Auflistung verzichte.

Die Breie der Marke Little Leaf enthalten höchstens 1 mg Eisen pro Beutel. Da ich das nicht der Rede wert empfinde, gehe ich auch bei dieser Marke nicht näher auf die verschiedenen Sorten ein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Martyrs - Original vs. Remake

17. Filmdinner | Fluch der Karibik

5. Filmdinner | Epic Disney | Mai 2018